Connect

An fertigen Programmen durch Beobachten und Experimentieren lernen

Dieses Buch führt Schritt für Schritt in die faszinierende Welt der Informatik ein, und zwar anhand von dreizehn praktischen Beispielen.

Jetzt nur CHF 40.00

Das Buch geht einen anderen Weg als viele herkömmliche Programmierkurse. Der Autor erklärt anhand gut ausgewählter Praxisbeispiele, wie die Python-ähnlichen Skripte für die Oxocards funktionieren und was passiert, wenn man kleine Änderungen vornimmt. Der Einstieg erfolgt über Schieberegler, so dass zunächst nichts programmiert werden muss. Man beobachtet die veränderten Programme während der Ausführung und lernt so auf anschauliche Weise, wie die Skripte funktionieren. Kleine Programmierübungen runden die Kapitel ab.

Die dreizehn Beispiele sind bis ins Detail ausgearbeitet und dokumentiert, aber dennoch leicht verständlich geschrieben. Sie beziehen sich hauptsächlich auf die Bildschirmausgabe, teilweise auch auf Sensoren. So werden verschiedene Uhren betrachtet, mit Bällen experimentiert und Würmer, Feuer, Schneeflocken, Bäume und vieles mehr animiert. Die Beispiele integrieren auf elegante Weise auch andere Bereiche wie Trigonometrie, Vektorgeometrie und Kinematik.
Erst nach diesen experimentellen Kapiteln werden die Grundlagen der Sprache erklärt. Es wird erklärt, was Variablen sind, wie man mit Schleifen und Bedingungen umgeht und wie man eigene Programme schreibt.

Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass zunächst Begeisterung und Inspiration geweckt werden und erst dann die etwas anspruchsvollere theoretische Auseinandersetzung folgt. Je nach Altersstufe kann der theoretische Block auch ganz weggelassen werden. Durch die experimentelle Auseinandersetzung werden die Grundlagen des Programmierens dennoch vermittelt.

Das Buch und die Oxocards decken verschiedene Niveaus ab. Die primäre Zielgruppe ist die Sekundarstufe II. Es eignet sich aber auch sehr gut zur Unterstützung in der Lehrerausbildung (Grundlagen Medien und Informatik), in der Begabtenförderung und in Informatikkursen an Oberstufen.
1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7