feature

DIE OXOCARD STÖSST DANK VERANSTALTUNGEN UND RENOMMIERTEN PREISVERLEIHUNGEN REGELMÄSSIG AUF MEDIALES INTERESSE

Möchten auch sie über uns berichten? Wir stehen ihnen gerne zur Verfügung.
Melden sie sich unter: media@oxocard.ch

volos-projects-logo
Digitec

Claus Kühnel erklärt anhand eines Beispiels, wie man die Oxocards erfolgreich mit der Arduino-IDE einsetzt

Mehr
volos-projects-logo
Digitec

OXOCARDS -ESP32-Karten werden über Wi-Fi direkt im Browser programmiert

Der Tech-Blogger Volos-Projects zeigt in diesem Video die Vorteile der neuen Oxocards

Mehr
volos-projects-logo
Digitec

Die Oxocard Science gewinnt zwei Bildungspreise:

Am 21.11. hat die World Didac Association die Oxocard Science mit dem World Didac Award 2023, sowie mit dem Swisscom Innovation Award 2023 ausgezeichnet.

Mehr
volos-projects-logo
Digitec

Jacques Supcik hat CircuitPython auf die Oxocards portiert

Mehr
sensirion-logo
Digitec

Sensirion Inside: Oxocard Connect by Oxon

Lernen Sie Thomas Garaio kennen und entdecken Sie die bahnbrechenden Innovationen von Oxon, einem kleinen innovativen Schweizer Unternehmen aus der Region Bern, das in der Tech-Welt Wellen schlägt. In diesem Video stellt Thomas die Oxocard Connect vor, ein leistungsstarkes und dennoch benutzerfreundliches Gerät mit Open-Source-Software, das mit Sensoren von Sensirion ausgestattet ist. Lernen Sie die Programmiersprache NanoPy kennen, sehen Sie coole Debugging-Funktionen und erfahren Sie mehr über open Hardware.

Mehr
digitec-logo
Digitec

Oxocard Connect: Elektronik selber bauen und programmieren

Die Oxocard Connect ist ein programmierbarer Minicomputer, an den sich verschiedene Module anstecken lassen. So kannst du die Grundlagen der Elektronik spielerisch erlernen.

Mehr
make-logo
Galaxus1

Informatikmagie und Oxocard Science: zwei Kurzvorstellungen im Make-Magazin

Die Make ist die wichtigste deutsche Zeitschrift der Maker-Szene. In der aktuellen Ausgabe gibt es Testberichte zum Buch Informatikmagie und zu der Oxocard Science.

Mehr
Logo_Galaxus
Galaxus1

Oxocard: Programmieren lernen mit einem Schweizer Minicomputer

Auf den kreditkartengrossen Computer lädst du eigene Programme oder mitgelieferte Beispiele. Er wird so zur Mini-Spielkonsole, zum Messgerät oder was immer du willst. Beim Ausprobieren hat es mir vor allem das teurere Modell angetan.

Mehr
Logo_Belma_Award
BEL19_C3_2Si_HepVerlag

OXOCARD GEWINNT DEN SILVER AWARD DER FRANKFURTER BUCHMESSE IM BEREICH LERNMATERIALIEN.

Die Oxocard holte den zweiten Platz in der Kategorie 3 an den Best European Learning Materials Awards. Auserwählt wurde die Oxocard von einer erfahrenen, internationalen, acht-köpfigen Jury, die besonders lobte, dass man mit der Oxocard Computeranwendungen aus dem Alltag bauen kann, die über Smartphone oder den Desktopcomputer hinaus gehen.

Mehr
logo_rund
Screenshot-2019-07-15-at-07

OXOCARD GEWINNT COMENIUS MEDAILLE UND SIEGEL 2019

Zum 24. Mal wurden in Berlin die Comenius-EduMediaSiegel und -Medaillen vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) seit 1995 herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.

Mehr
logo-1
worlddidac-1

DIE OXOCARD GEWINNT ZWEI PREISE AN DER WORLDDIDAC 2018

Seit 1984 vergibt die Worlddidac Stiftung den Worlddidac Award, um pädagogisch wertvolle Arbeit zu würdigen. Ausgewählt wurde die Oxocard von einer internationalen Jury.

Mehr
make-logo
picture_media_maker_faire_zuerich_2018

ZWISCHEN HEBOCON UND MAKER EDUCATION: DIE MINI MAKER FAIRE ZÜRICH 2018

Ob Oxocard oder SpyPi – auf der schweizerischen Mini Maker Faire gab es viele lokale Projekte rund ums Selbermachen mit Technik zu entdecken.

Mehr
article-img9

Ausprobiert: Arduino-Lernplattform OXOcard mit Papphülle>

Die OXOcard aus der Schweiz verspricht einen Einsteigerkurs für Schülerinnen und Schüler in die Grundlagen des Mikrocontroller-Programmierens auf Basis eines in Pappe gehüllten Arduinos mit Bluetooth-Anbindung.

Mehr
hasleratiftung-logo
IOT_Oxocard

GRUNDKONZEPTE DES INTERNETS DER DINGE<

Das Internet der Dinge (IoT) ist eines der aktuellsten Themen der IT. IoT bezeichnet die zunehmende Vernetzung von Gegenständen, die durch Einbau von kleinen, billigen, aber internetfähigen Mikrocontroller fähig sind, programmgesteuert und autonom untereinander zu kommunizieren und so gemeinsame Aufgaben zu erledigen.

Mehr
article-img8

Fit in Informatik in der Bildung.

Die OXOcard und die dazugehörenden Lehrmittel orientieren sich an den neuen Inhalten des Fachs Medien und Informatik des Lehr­plans 21. OXOcard stellt umfangreiche Aufgabenblätter und Lösungen zur Verfügung, damit der Vorbereitungsaufwand, trotz des eher anspruchsvollen Themas, in Grenzen bleibt.

Mehr
srf-logo
article-img1

Im jungen Alter programmieren lernen

Am Swiss Economic Forum treffen sich jene, die es in der Wirt­schaft bis nach oben geschafft haben. Doch nicht nur sie stehen im Zentrum. Vom Schweizer Wirtschafts-Forum geht auch ein Projekt aus, das sich an Schülerinnen und Schüler richtet. Wirt­schaftsvertreter wollen, dass schon früh Programmieren gelernt wird – eine Idee, die nicht alle gut finden.

Mehr
article-img2

Computer-Kinder verzaubern die Wirtschaftskapitäne

Normalerweise sind Wirtschaftsführer und Politiker unter sich am Swiss Economic Forum (SEF) in Interlaken. Aber dieses Jahr setzen die Jugendlichen der Berner Lorraine-Schule einen Akzent. Sie haben die Computer-Programmiersprache gelernt.

Mehr
swiss-economic-logo
article-img3

SEF.Kids Coding

«Wir leben in einer Gesellschaft, die hochgradig von Technologie abhängig ist, in der aber kaum jemand etwas von Technologie versteht», sagt der amerikanische Astrophysiker Carl Sagan. Deshalb lanciert das Swiss Economic Forum das Pilotprojekt SEF.Kids Coding. 60 Jugendliche der Mosaikschule in Bern wagen den spielerischen Einstieg ins Programmieren.

Mehr
article-img4

SEF.Kids Coding Part 2

«Wir leben in einer Gesellschaft, die hochgradig von Technologie abhängig ist, in der aber kaum jemand etwas von Technologie versteht», sagt der amerikanische Astrophysiker Carl Sagan. Deshalb lanciert das Swiss Economic Forum das Pilotprojekt SEF.Kids Coding. 60 Jugendliche in Bern wagen den spielerischen Einstieg ins Programmieren.

Mehr
nzz-logo
article-img5

Programmieren und träumen

In der digitalen Welt ist ein grundlegendes technisches Verständis gefragt. Mit «SEF.Kids Coding» will das SEF Jugendlichen einen spielerischen Einstieg in Technik und Elektronik ermöglichen.

Mehr
blick-logo
article-img6

Hier lernen Kids Programmieren

Die Zukunft ist digital. Egal ob Roboter oder Smartphone-Apps: Heute braucht es Leute, die die Hightech-Produkte nicht nur bedienen, sondern auch programmieren können. Darum will das Swiss Economic Forum (SEF) den Jungen das Handwerk schmackhaft machen.

Mehr
phbern-logo
article-img7

Oxocard Lehrmaterial

Durch den autodidaktischen Kursaufbau wird das selbstständige Lernen gefördert. Es stehen umfangreiche Aufgaben und Lösungen zur Verfügung, sodass der Vorbereitungsaufwand trotz des eher anspruchsvollen Themas in Grenzen bleibt.

Mehr

AwardS

Wir danken folgenden Hochschulen für die inhaltlichen Wertbeiträge und den aktiven Austausch:

award-img1
Award Worlddidac

Winner Swisscom
Innovation 2018

award-img2
Award Worlddidac

Product with own
learning content 2018

award-img3
Comenius EduMedia

Winner
Siegel 2019

award-img4
Comenius EduMedia

Winner
Medaille 2019